rz-online REGIOticker

Inhalt abgleichen
Nachrichten aus der Westerwälder Zeitung mit den Regionen Hachenburg, Montabaur und Westerburg.
Aktualisiert: vor 2 Stunden 7 Minuten

Westerburger Kinder bemalen Eier mit Smileys und Sonne

17 Apr 2014 - 18:14

Westerburg - "Ich hab's geschafft!", jubelt Ayse. Die Siebenjährige hat gerade ihr erstes Ei ausgeblasen. Gemeinsam mit 15 anderen Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren ist sie mit Eifer dabei, im Jugendzentrum Westerburg für das Osterfest zu basteln.

Unbekannte laden illegal ihren Müll ab

17 Apr 2014 - 17:59

Giesenhausen - Illegal ihren Müll entsorgt haben Unbekannte in der Zeit von Samstag bis Dienstag in der Gemarkung Giesenhausen. Sie hinterließen jede Menge Altreifen, Elektro- und Haushaltsmüll in einem Waldstück nahe der Landesstraße 290.

Ransbach-Baumbach: Hunde beißen Passanten

17 Apr 2014 - 16:59

Ransbach-Baumbach - Eine Radfahrerin und ein Jogger hatten am Montag gegen 13.20 Uhr eine schmerzhafte Begegnung mit nicht angeleinten Hunden.

Sachverständiger soll Schuldfähigkeit prüfen

17 Apr 2014 - 09:30
Montabaur -  Nachdem die umfangreiche  Anklage verlesen, die persönlichen Daten erhoben und der heute 19-jährige Angeklagte seine ersten Aussagen gemacht hatte, setzte Richter Dr. Orlik Frank das Jugendschöffengericht aus.

Illegale Teerkolonne in Nomborn aufgespürt

16 Apr 2014 - 20:20

Nentershausen/Nomborn - Im Westerwald sind illegale Teerkolonnen unterwegs, die gutgläubigen Bürgern mit unprofessioneller Arbeit das Geld aus der Tasche ziehen.

Bad Marienberger BI jubelt: Rat stoppt Planungen zur Windkraft

16 Apr 2014 - 20:20

Bad Marienberg - Die Proteste der Bürger zeigen Wirkung: Der VG-Rat Bad Marienberg hat am Mittwoch mehrheitlich entschieden, die umstrittene 5. Fortschreibung des Flächennutzungsplanes und die Ausweisung von Potenzialflächen für Windkraft zu stoppen.

Bad Marienberger BI jubelt: VG-Rat stoppt alle Planungen zur Windkraft

16 Apr 2014 - 19:41
Bad Marienberg - Die Proteste der Bürger zeigen Wirkung: Der VG-Rat Bad Marienberg hat am Mittwoch mehrheitlich entschieden, die umstrittene 5. Fortschreibung des Flächennutzungsplanes und die Ausweisung von Potenzialflächen für Windkraft zu stoppen.

Anonyme Anrufe: Hundefriseurin wird am Telefon bedroht

16 Apr 2014 - 16:29

Nentershausen - Anonyme Anrufe ärgern die Hundefriseurin Franca Vienna aus Nentershausen.

Grundstücksgeschäft in Westerburg wirft heikle Fragen auf

16 Apr 2014 - 13:01

Westerburg - Ein Grundstücksgeschäft mit einer pikanten Vertragsklausel sorgt derzeit in Westerburg für Diskussionen. Ein langjähriges WuB-Stadtratsmitglied hat dort Anfang des Jahres den Vorschlag gemacht, die städtischen Grünflächen und den Spielplatz in der Hofwiese für gewerbliche Nutzung zur Verfügung zu stellen.

Kellerbrand in Hundsangen endet glimpflich

16 Apr 2014 - 11:26
Hundsangen - Ein Waschmaschinenbrand in einem Keller in Hundsangen hat am Dienstagabend 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren Hundsangen, Obererbach, Wallmerod, Meudt und Westerburg auf den Plan gerufen.

Der Wald soll bleiben: Mörlen und Neunkhausen gegen Windräder

15 Apr 2014 - 17:06

Mörlen/Neunkhausen - In einer gemeinsamen Aktion haben Bürger aus Mörlen und Neukhausen Transparente aufgehangen, mit denen sie ihrer Forderung Nachdruck verleihen, mögliche aktuelle Planungen für alle Windkraftanlagen rund die beiden Gemeinden zu stoppen. Damit verbunden ist die Streichung aller im Flächennutzungsplan (FNP) der VG Bad Marienberg ausgewiesenen Potenzialflächen.

Enkelin sexuell missbraucht: Opa muss in Haft

15 Apr 2014 - 16:48

Montabaur - Ein 78-jähriger Mann aus der VG Bad Marienberg muss für zwei Jahre und neun Monate ins Gefängnis. Für das Schöffengericht in Montabaur war es erwiesen, dass er seine Enkelin im Sommer 2000 schwer sexuell missbraucht und genötigt hatte. Die heute 23-Jährige zeigte ihren Großvater erst im vergangenen Jahr an.

Country, die Dritte: Nashless rocken und rollen an Ostern in Welschneudorf

15 Apr 2014 - 10:21
Welschneudorf - Zum dritten Mal Ostersonntag, zum dritten Mal Country in der Welschneudorfer Kurfürstenhalle: Wer aber denkt, die Musiker der Band Nashless würden auf ausgetretenen Pfaden reiten, der sitzt im falschen Sattel.

Ehenamen: Meistens setzt "Er" sich durch

14 Apr 2014 - 19:08

Westerwaldkreis - Die ganz große (Entscheidungs-)Freiheit haben Hochzeitswillige seit 20 Jahren, was die Wahl ihres künftigen Namens angeht. Denn seit April 1994 ist es nicht mehr zwingend vorgeschrieben, einen Ehenamen zu bestimmen - jeder darf auch nach der Hochzeit so heißen wie vorher. Doch die meisten Menschen im Westerwaldkreis entscheiden sich nach wie vor für einen gemeinsamen Namen - und zwar unverändert in den meisten Fällen für den des Mannes.

Bad Marienberg: Scharfer Protest richtet sich gegen Windräder

13 Apr 2014 - 21:45

Bad Marienberg - Zu einer großen Protestaktion gegen den aktuellen Entwurf des Flächennutzungsplanes der VG Bad Marienberg hatten am Samstag die beiden Stadtratsfraktionen SPD und CDU in den Wildpark eingeladen. Unterstützung erhielten die Kommunalpolitiker dabei von der Bürgerinitiative (BI) Windkraft VG Bad Marienberg - Pro und Contra.

Montabaurer Kinder basteln für Palmsonntag

13 Apr 2014 - 13:47
Montabaur - Rund 35 Kinder haben am Samstag die traditionelle Palmsonntagsprozession im "Forum St. Peter" in Montabaur vorbereitet. Dabei gestalteten die Jungen und Mädchen ihre ganz persönlichen Palmwedel.

Keine Läden mehr im Montabaurer ICE-Bahnhof

12 Apr 2014 - 13:04

Montabaur - In der Ladenpassage des Montabaurer ICE-Bahnhofs gibt es außer dem DB-Reisezentrum keine Geschäfte mehr. Die Betreiber des Kiosks "Sowieso", Gabriele und Volker Meyer, haben ihren Convenience-Shop nach zehn Jahren aufgegeben und Insolvenzantrag gestellt.

Straßenstrich am Dorfrand ängstigt Görgeshausener

12 Apr 2014 - 13:00

Görgeshausen - Vor dem alten Bundeswehrdepot bei Görgeshausen etabliert sich offenbar Straßenprostitution. Mitten im Wald, unweit des 800-Einwohner-Dorfs im Westerwalskreis. 

Straßenstrich am Dorfrand ängstigt Görgeshausener

11 Apr 2014 - 18:22

Görgeshausen - Vor dem alten Bundeswehrdepot bei Görgeshausen etabliert sich offenbar Straßenprostitution.

Obdachloser soll Jugendlichen mit Wodka abgefüllt haben

11 Apr 2014 - 16:05

Langenhahn - Gleich zweimal ist ein Obdachloser am Donnerstag in Langenhahn wegen Alkoholmissbrauchs der Polizei aufgefallen. Vermutlich füllte er zudem einen Jugendlichen mit Wodka ab.