rz-online REGIOticker

Inhalt abgleichen
Nachrichten aus der Westerwälder Zeitung mit den Regionen Hachenburg, Montabaur und Westerburg.
Aktualisiert: vor 2 Stunden 29 Minuten

"Hilde, hol die Kabelbinder": Wie Paar Serienräuber überwältigte

vor 2 Stunden 37 Minuten

Koblenz/Montabaur. Erst drohte er dem Tankstellen-Serienräuber mit einer Axt, rang ihn zu Boden und rief seine Freundin: „Hilde! Bring die Kabelbinder!" Dann fesselte Berthold Grings (45) den Räuber an Armen und Beinen.

Kauf lokal: Frische Eier und Wurst auf Knopfdruck

16 Sep 2014 - 19:26

Bad Marienberg. Geld einwerfen, Knopf drücken, auf Ware warten: Einen Schokoriegel aus dem Süßigkeitenautomaten ziehen, das hat wohl schon jeder mal gemacht. Auf dem Flurhof in Bad Marienberg enthält ein solcher Automat nur Gesundes.

Polizisten zu Prügelvideo: Schläge und Tritt waren verhältnismäßig

16 Sep 2014 - 18:42

Westerburg. Die juristische Aufarbeitung des Prügelvideos aus Westerburg ist in die zweite Runde gegangen. Die beiden angeklagten Polizisten bezeichnen ihre Gewaltanwendung bei der Festnahme als notwendig.

Prozess um Prügelvorwürfe: Polizisten geben Tritte und Schläge zu [Update]

16 Sep 2014 - 14:17

Westerburg (dpa/lrs). Zwei Polizisten sollen einen Mann bei einer Festnahme im Westerwald verprügelt haben. Von Dienstag an müssen sie sich nun wegen Körperverletzung im Amt vor dem Amtsgericht Westerburg verantworten.

Prozess gegen zwei Polizisten um Prügelvorwürfe beginnt

16 Sep 2014 - 11:57

Westerburg (dpa/lrs). Zwei Polizisten sollen einen Mann bei einer Festnahme im Westerwald verprügelt haben. Von Dienstag an müssen sie sich nun wegen Körperverletzung im Amt vor dem Amtsgericht Westerburg verantworten.

Nahles: Projekt Juwel hat Modellcharakter

15 Sep 2014 - 20:43

Westerwaldkreis. Wird das Projekt Juwel, das jungen Menschen aus dem Westerwaldkreis und dem Rhein-Lahn-Kreis eine bessere Chance zur beruflichen und sozialen Integration geben will, bald bundesweit im ländlichen Raum Schule machen? Bei einem Besuch in Montabaur zeigte sich Bundesarbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles (SPD) jedenfalls beeindruckt von dem ganzheitlichen Ansatz des mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) Rheinland-Pfalz und des Landes unterstützten Projektes der Jobcenter in beiden Landkreisen.

Unfall in Nentershausen: Auto wird um 180 Grad gedreht

15 Sep 2014 - 20:02

Nentershausen. Einmal komplett um die eigene Achse schleuderte der Wagen eines 26-jährigen Autofahrers am Montag gegen 9 Uhr auf der L 318 in Nentershausen, weil eine 27-Jährige die Vorfahrt missachtet hatte.

Seit Samstag: 48-Jähriger wird vermisst

15 Sep 2014 - 19:29

Helferskirchen. Ein 48-Jähriger aus Helferskirchen wird seit Samstag vermisst. Da der Mann dringend Asthma- sowie Blutdruckmedikamente benötigt und er sich in einer hilflosen Lage befinden könnte, hat die Polizei eine offizielle Suchmeldung veröffentlicht.

Große Gala für kritisches Amateurtheater

15 Sep 2014 - 19:23

Ransbach-Baumbach. Amarena-Kirschen der besonderen Art gab es für das Wäller Publikum jetzt in der Stadthalle Ransbach-Baumbach. An drei Festivaltagen zeigten die fünf Gewinner des gleichnamigen Amateurtheaterpreises 2000 Zuschauern ihre prämierten Bühnenproduktionen.

Unfall in Nentershausen: Mann leicht verletzt

15 Sep 2014 - 19:14

Nentershausen. Einmal komplett um die eigene Achse schleuderte der Wagen eines 26-jährigen Autofahrers am Montag gegen 9 Uhr auf der L 318 in Nentershausen, weil eine 27-Jährige die Vorfahrt missachtet hatte.

Bergsteiger hat 7000er-Gipfel schon vor Augen - Wetter zwingt zur Umkehr

15 Sep 2014 - 14:41
Gemünden. Für Ralf Bossert ist das Bergsteigen weit mehr als nur ein sportliches Hobby. Jetzt wollte der 63-Jährige seinen ersten 7000er-Gipfel bezwingen.

Tonstudio auf Rädern: Schüler erleben rollendes XXL-Studio

15 Sep 2014 - 06:19

Höhr-Grenzhausen. Ein riesiger blauglänzender Luxusbus steht auf dem Schulhof der Ernst-Barlach-Realschule plus. Trotz beeindruckendem Äußeren, erst das Innenleben des Gefährtes hat es in sich: das weltweit größte Tonstudio auf vier Rädern.

Krawall auf Niederelberter Kirmes

14 Sep 2014 - 15:27
Niederelbert. Zwischen 10 und 15 Personen haben sich am frühen Samstagmorgen auf der Niederelberter Kirmes eine Schlägerei geliefert.

Dem Internet die Stirn bieten: König Kunde wünscht Flair beim Einkauf

13 Sep 2014 - 06:23

Westerwaldkreis. Vor knapp einem Jahr hat unsere Zeitung mit einer umfangreichen Berichterstattung und verschiedensten Aktionen zu "Kauf lokal" für Aufsehen und rege Diskussionen in der Leserschaft gesorgt.

Kauf lokal: König Kunde wünscht sich kurze Wege

12 Sep 2014 - 18:29
Westerwald. Die Stärken und Schwächen des örtlichen Handels, die Zukunft der Innenstädte und der Gemeinden sowie die zunehmende Konkurrenz im Internet haben uns und viele interessierte Leser beschäftigt. Nun greifen wir das Thema erneut auf.

Gericht: Mit Plakat zur Geldzahlung aufgefordert

12 Sep 2014 - 16:24

Westerburg. Mit einer recht ungewöhnlichen Aktion hat ein 48-Jähriger versucht, seine angeblichen Ansprüche gegen den Betreiber eines Magazins durchzusetzen.

Kriminalität: Schutz vor Einbrechern wird immer wichtiger

12 Sep 2014 - 16:10
Westerwaldkreis. Am Montag, 22. September, informiert die Polizei in der Hachenburger Stadthalle unsere Abonnenten exklusiv über das Thema Einbruchschutz. Wir sprachen vorab mit Thomas Schäfer vom Polizeipräsidium Koblenz.

BMW-Diebstahlserie: Sind die Beweise verwertbar?

12 Sep 2014 - 15:39
Koblenz/Westerwaldkreis. Mit der Vernehmung von weiteren Zeugen wurde am Landgericht in Koblenz der sogenannte BMW-Diebstahlserie-Prozess fortgesetzt. Gehört wurden mehrere Polizeibeamte und zwei Besitzer von gestohlenen Fahrzeugen.

Wandern soll Lust auf den Westerwald machen

11 Sep 2014 - 20:00

Westerwaldkreis. Der geografische Westerwald wird in erster Linie mit Natururlaub und Wandern in Verbindung gebracht. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Fachhochschule Westküste, die der Tourismusexperte Bernd Eisenstein im Rahmen einer Regionalkonferenz in Hachenburg vorgestellt hat.

Theater Courage legt eine Bühnenpause ein

11 Sep 2014 - 19:28

Ransbach-Baumbach. Das Ransbach-Baumbacher Amateurtheater Courage, das im kommenden Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, wird eine Bühnenpause einlegen.