Aus der letzten Sitzung des Verbandsgemeinderates vom 08.12.2014

Am Montag, 8.12.2014, 18.30 Uhr, fand in den Tagungsräumen 1 und 2 der Stadthalle die letzte Sitzung des Verbandsgemeinderates Ransbach-Baumbach im Jahr 2014 statt.

Gewerbeschau 2015 jetzt auch in Ransbach-Baumbach

Was viele Verbandsgemeinden und Städte schon seit Jahrzehnten regelmäßig verkaufsunterstützend umsetzen, soll nun endlich auch in unserer Verbandsgemeinde realisiert werden: eine Gewerbeschau.

Dateianhänge: 

Räum- und Streupflicht im Winter

Die kalte Jahreszeit mit Schnee und vereisten Bürgersteigen hat uns in diesem Winter bislang weitestgehend verschont, der Frühling ist jedoch noch in weiter Ferne. Daher möchten wir an dieser Stelle wieder einmal auf die entsprechenden
Pflichten der Grundstückseigentümer bzw. Anwohner hinweisen.

Richtiges Heizen in den Wintermonaten

In der kalten Jahreszeit mehren sich beim Ordnungsamt Ransbach-Baumbach die Beschwerden über unsachgemäßes Heizen. Hierbei ist darauf hinzuweisen, dass oftmals nicht die Verwendung von unzulässigen Stoffen die Ursache der Beschwerden (beißende Gerüche, starke Rauchentwicklung, etc.) ist, sondern eine unsachgemäße Benutzung des Ofens oder Kamins zu den genannten Problemen führt.

Vorsorge gegen Frostschäden

Wir möchten darauf hinweisen, dass Wasserleitungen, Wasserzähler sowie Bauzahler vor dem Frost zu schützen sind. Es wird geboten, rechtzeitig die metallischen Teile zu verpacken, dass keine Frostschäden entstehen können.

Straßenreinigung, Säuberung der Grundstücke, Rückschnitt von Sträuchern und Hecken, Entsorgung von Abfällen

Täglich gehen hier mehrere Beschwerden und Anzeigen ein, weil Bürger ihrer Straßenreinigung nicht nachkommen, Sträucher und Hecken in den öffentlichen Verkehrsbereich und in Nachbargrundstücke hineinragen, Grundstücke verwildern, Abfälle widerrechtlich auf Grundstücken gelagert oder in Wald und Flur entsorgt werden.

Öffentliche Bekanntmachung der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach

Der Wahlausschuss der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach hat in seiner Sitzung am 27.5.2014 das Wahlergebnis zur Wahl zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach wie folgt festgestellt.

Inhalt abgleichen