39. Europäischer Töpfermarkt Ransbach-Baumbach

Beginn:

Datum: 07.10.2023Uhrzeit: 10:00 Uhr

Ende:

Datum: 08.10.2023Uhrzeit: 18:00 Uhr

Ort:

Ortsteil Ransbach - Markplatz, Haselstraße, Hauptstraße, Kirmesplatz und Bachstraße

Termin exportieren

Seit nunmehr 39 Jahren findet der jährliche „Europäische Töpfermarkt“ in der Töpferstadt Ransbach-Baumbach - im Herzen des Kannenbäckerlandes – statt. Dieses Ereignis ist heute eine feste Institution in Ransbach-Baumbach und bietet seinen Besuchern über 110 Töpfer aus dem In- und Ausland: Ob Gebrauchs-, Zier- oder Gartenkeramik, traditionelle und moderne Keramik oder illustre Skulpturen – der Töpfermarkt bietet alles, was das Herz begehrt. Neben dem bunten Markttreiben entlang der Straßen, haben die örtlichen Töpferwerkstätten für die Besucher geöffnet.  Vor allem Kinder, aber auch Erwachsene, können sich selbst auf dem Markplatz beim Töpfern und Modellieren ausprobieren.

Außerdem wird es einen Infostand der Stadt sowie einen Stand des Keramikmuseums Westerwald. Dort können sich sowohl die kleinen als auch die großen Besucherinnen und Besucher über das Thema Keramik informieren und den RAKU-Brand bewundern. Dieser wird dort mehrmals am Tag vorgeführt. Außerdem wird es auf dem Marktplatz einen Stand geben, bei dem die Besucherinnen und Besucher selbst einmal ihr Können an der Töpferscheibe ausprobieren können.

Für das leibliche Wohl sorgen über den kompletten Markt verteilt zahlreiche Stände und Zelte, die allseits bekannte Imbissgerichte, aber auch heimische Gerichte, wie zum Beispiel Eintopfsuppe, Kartoffelpuffer und vieles mehr, anbieten.

Am verkaufsoffenen Sonntag, 8. Oktober 2023, haben die Geschäfte von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Ebenfalls an diesem Tag von 11.00 bis 16.00 Uhr findet das 10. Young- & Oldtimertreffen vor der Stadthalle statt.