rz-online REGIOticker

Inhalt abgleichen
Nachrichten aus der Westerwälder Zeitung mit den Regionen Hachenburg, Montabaur und Westerburg.
Aktualisiert: vor 8 Minuten 28 Sekunden

Sturm und Regen an Rosenmontag: Auch im Westerwald fallen Züge aus [Update]

8 Feb 2016 - 20:18

Westerwaldkreis. Während vielerorts die Umzüge abgesagt worden sind, zogen andernorts die Narren gut gelaunt durch die Straßen - und das bei zum Teil strahlendem Sonnenschein.

Nach dem Zug in Oberelbert: Angriff mit der Bierflasche

8 Feb 2016 - 19:49

Oberelbert. Während der Party nach dem Umzug am Sonntag in Oberelbert kam es in der Stelzenbachhalle zu einem Zwischenfall, bei dem ein 26-Jähriger mit einer Bierflasche den Einsatzleiter einer Security an der Stirn verletzte.

VHS der VG Montabaur will auch für Männer etwas bieten

8 Feb 2016 - 19:18

Montabaur. Die Volkshochschule (VHS) der Verbandsgemeinde Montabaur will mit einigen Angeboten ganz gezielt Männer ansprechen. "Auch bei uns beträgt der Frauenanteil in den Kursen rund 80 Prozent", berichtet VHS-Leiterin Ute Probst.

Sturm und Regen an Rosenmontag: Auch im Westerwald fallen Züge aus

8 Feb 2016 - 13:59

Westerwaldkreis. Rosenmontagsumzug, ja oder nein? Es ist eine schwere Entscheidung, die die Verantwortlichen treffen müssen. In Herschbach/Uww., Nauort, Wallmerod, Eschelbach, Eitelborn und Höhn-Schönberg haben sich die Verantwortlichen dazu entschlossen, nicht durch die Straßen zu ziehen. Und die Liste wird länger.

450 Saalgäste: Herschbach taumelt wie im Glücksspielrausch

8 Feb 2016 - 08:53

Herschbach/Uww. In den USA wie in Deutschland gilt: Glücksspiel nur für Volljährige. Eine allzu strenge Auslegung des eigenen Fastnachtsmottos "Viva Las Herschbach" hätte bei der diesjährigen Galasitzung der KG Herschbach im Unterwesterwald allerdings für so manche Programmkürzung im bunt geschmückten Zockerparadies Haus Hergispach gesorgt - etwa beim Auftritt des Kinderprinzenpaares oder den Showeinlagen der eigenen Nachwuchstanzgruppen. Das wäre ein herber Verlust für die 450 Saalgäste gewesen.

Theater am Alten Galgen: Oasianer widmeten sich Karneval mal anders

8 Feb 2016 - 08:50

Montabaur. Im Taumel toller Tage kann man schon mal verdrießlich werden und sich vom Trubel des Karnevals absetzen wollen.

Landgericht: Halsbrecherisch vor der Polizei geflüchtet

8 Feb 2016 - 08:48

Westerwaldkreis. Weil er sich einer Verkehrskontrolle verweigert, die errichtete Polizeisperre durchfahren und schließlich einen Streifenwagen ramponiert haben soll, muss sich ein 43-jähriger Westerwälder aktuell vor dem Koblenzer Landgericht verantworten.

Ausgelassene Stimmung auf den Straßen: Narren haben die Region fest im Griff

7 Feb 2016 - 19:00

Westerwaldkreis. Die Narren sorgen überall im Westerwaldkreis für ordentlich Stimmung: Vielerorts zogen am Wochenende bunt verkleidete und gut gelaunte Jecken durch die Straßen der Dörfer und Städte. Es ist der Höhepunkt der närrischen Session.

Schon 42.000 Euro gesammelt: Hilfe für indische Kinder am Start

7 Feb 2016 - 12:51

Montabaur-Horressen/Indien. Ein erstes Etappenziel ist bald erreicht: 42.000 Euro hat der Verein Project-Shanti seit seiner Gründung im Jahr 2014 gesammelt.

Ratsstreit in Welschneudorf droht zu eskalieren

5 Feb 2016 - 19:03

Welschneudorf. Ein festgefahrener Ratsstreit lähmt schon seit Monaten die Gemeindepolitik in Welschneudorf. Im Zentrum des Konflikts stehen der Erste Ortsbeigeordnete Lambert Stahlhofen und Ortsbürgermeister Bernd Labonte. Stahlhofen wirft dem Ortschef und dem Gemeinderat mehrere kommunalpolitische Fehlentscheidungen mit negativen Folgen für die Dorfentwicklung vor. Labonte hingegen fühlt sich von seinem Stellvertreter blockiert und gegängelt. Die Fronten scheinen verhärtet. Eine Besserung ist nicht in Sicht.

Hilfe für indische Kinder am Start

5 Feb 2016 - 17:42
Montabaur-Horressen/Indien. Ein erstes Etappenziel ist bald erreicht: 42 000 Euro hat der Verein Project-Shanti seit seiner Gründung im Jahr 2014 gesammelt.

Träger bekennt sich zum DRK-Verbundkrankenhaus

5 Feb 2016 - 16:54
Hachenburg. Die DRK-Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz steht uneingeschränkt zum Verbundkrankenhaus Altenkirchen-Hachenburg mit seinen beiden Standorten.

Leuterod: Der schwierige Weg zum Kastanienpark

5 Feb 2016 - 15:09
Leuterod. Die Gemeinde Leuterod macht einen neuen Anlauf, um den Kastanienpark als Treffpunkt für Jung und Alt bis 2017 zu verwirklichen. Anonyme Anzeigen verzögerten Projekt immer wieder.

Abt Thomas wird 80 Jahre alt

5 Feb 2016 - 15:09
Marienstatt. Eine große Westerwälder Persönlichkeit hat Geburtstag: Der emeritierte Abt von Marienstatt, Dr. Thomas Denter, wird an diesem Samstag 80 Jahre alt.

Lastwagen gerät in Brand: Stau auf der A 3

5 Feb 2016 - 14:53

Nentershausen/Diez. Ein mit Strohballen beladener Lastwagen hat am Freitagmorgen auf der A3 lichterloh gebrannt. Für die Bergung sperrte die Polizei zwei Fahrspuren. Stau war die Folge.

Alkohl am Steuer: Zwei Menschen bei Unfall schwer verletzt

5 Feb 2016 - 13:10
Bad Marienberg - Bei einem Verkehrsunfall am Freitagmorgen auf der L 293 zwischen Bad Marienberg und dem Stadtteil Langenbach sind zwei Menschen (beide aus der VG Bad Marienberg) schwer verletzt worden.

Jagd nach Falschfahrer auf der A3: Polizei sucht Zeugen

5 Feb 2016 - 12:14

Westerwald. Ein Falschfahrer hat am frühen Morgen auf der A3 für Wirbel gesorgt. Gegen 4.15 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Polizei ein. Das Fahrzeug war zwischen den Anschlußstellen Dierdorf und Neuwied in Richtung Köln auf der Richtungsfahrbahn Frankfurt unterwegs. Die Polizei konnte den Falschfahrer zunächst nicht stoppen.

Theater: Neue Dönerbude sorgt für Turbulenzen

4 Feb 2016 - 17:42
Nister - Frühlingszeit ist in Nister traditionell Theaterzeit.

Rekord: Die Stadt Montabaur wird immer reicher

4 Feb 2016 - 17:35
Montabaur - Die weiterhin sprudelnde Gewerbesteuer beschert der Stadt Montabaur einen Rekordetat.

18. Februar: Der Westerwald steht vor einem "Großkampftag"

4 Feb 2016 - 17:31
Westerwaldkreis - Den 18. Februar dürften sich im Westerwald einige dick im Kalender markiert haben. auch die Polizei.