rz-online REGIOticker

Inhalt abgleichen
Nachrichten aus der Westerwälder Zeitung mit den Regionen Hachenburg, Montabaur und Westerburg.
Aktualisiert: vor 1 Stunde 16 Minuten

Großprojekt Ultranet: Bürger kämpfen gegen Stromtrasse

26 Aug 2016 - 18:28

Region. Im Westerwald regt sich Widerstand gegen die geplante Gleichstromtrasse Ultranet. Voraussichtlich ab dem Jahr 2019 soll auf den Leitungen zwischen Ostherat im Ruhrgebiet und Philippsburg bei Karlsruhe 380-Kilovolt-Gleichspannung transportiert werden.

Spielsüchtige Frau zum Sex genötigt? Angeklagte belastet Hauptzeugen schwer

26 Aug 2016 - 16:52

Westerwaldkreis/Koblenz. Bekommt der Prozess gegen eine 42-jährige Marokkanerin, die sich am Landgericht Koblenz wegen Betrugs verantworten muss, weil sie Internetbekanntschaften um ihr Geld gebracht haben soll, eine ganz neue Wende? Durchaus möglich: Denn die Frau belastet den Hauptzeugen schwer.

Westerwald: Marokkanerin soll Rentner geschröpft haben

26 Aug 2016 - 16:35

Koblenz/Westerwaldkreis. "Ich habe ein Helfersyndrom, da hat sie angesetzt", erklärt der Mann, den eine heute 42-jährige gebürtige Marokkanerin um mehr als 100 000 Euro erleichtert haben soll. In einem Fall, der jetzt am Landgericht in Koblenz angeklagt ist, soll sie einen Mann aus der Verbandsgemeinde Westerburg um rund 66 600 Euro gebracht haben.

Festakt im Rathaus: Freundschaft mit Jingdezhen ist nun besiegelt

26 Aug 2016 - 15:59

Höhr-Grenzhausen. Nun ist es amtlich. Die Freundschaft zwischen der 1,76 Millionen Einwohner zählenden chinesischen Metropole Jingdezhen und der Stadt Höhr-Grenzhausen ist während eines Festaktes im Rathaus besiegelt worden. Die auf den ersten Blick ungleichen Partner verbindet viel - allen voran die keramische Tradition sowie die Forschungs- und Bildungseinrichtungen in dieser Branche.

Bad Marienberg ist bei Feriengästen sehr beliebt

25 Aug 2016 - 20:23

Bad Marienberg. Die Kurstadt im oberen Westerwald knüpft auch weiterhin an den positiven Übernachtungstrend der vergangenen Jahre an. Auch im Landesvergleich schneidet Bad Marienberg mit den steigenden Zahlen sehr gut ab.

Erster Schultag für 1728 Kinder im Westerwaldkreis

25 Aug 2016 - 20:22

Westerwaldkreis. Sechs Wochen Sommerferien neigen sich dem Ende zu. In der kommenden Woche startet in Rheinland-Pfalz das neue Schuljahr, und auch für 1728 Abc-Schützen aus dem Westerwaldkreis beginnt dann der viel zitierte "Ernst des Lebens". Vergleicht man diese noch vorläufige Zahl mit der Anzahl der im Jahr 2012 eingeschulten Kinder (1735), so lässt sich in diesen zehn Jahren ein Rückgang der Einschulungen um rund 10 Prozent verzeichnen.

Auflieger umgekippt: Navi leitet Lkw in Baustelle am ICE-Park Montabaur

25 Aug 2016 - 19:47

Montabaur. Der Auflieger eines Lkw kippte am Donnerstag gegen 17 Uhr im ICE-Park um, weil der Fahrer mit dem großen Gefährt versehentlich in die Baustelle geraten war. Er selber blieb bei dem Manöver unverletzt.

Pink leuchtender Krug: Rastal beliefert Oktoberfest

25 Aug 2016 - 18:52

Höhr-Grenzhausen/München. In München wurde jetzt der offizielle Oktoberfestkrug für die Wiesn 2016 vorgestellt. Wie bereits seit 38 Jahren wird der Sammlerkrug von der Firma Rastal in Höhr-Grenzhausen geliefert, die diesen in aufwendiger Feinarbeit und in mehreren Arbeitsschritten herstellt. 

Kneipp-Becken in Nisterau wurde zerstört

25 Aug 2016 - 16:54

Kein schöner Anblick bot sich den Mitarbeitern des städtischen Bauhofes, als sie das Kneipp-Tretbecken am Eingang zur Bacher Lay in Nisterau kontrollieren wollten.

A3: Mogendorf kritisiert Millionenprojekt

25 Aug 2016 - 12:54

Mogendorf. Der geplante Bau einer zweiten Anschlussstelle "Ransbach-Baumbach" an der Autobahn A3 stößt in der Ortsgemeinde Mogendorf auf Kritik: Die Gemeinde wird das Millionenprojekt wegen des öffentlichen Interesses an der Maßnahme zwar juristisch nicht verhindern können, doch es hätte Alternativen für die Millioneninvestition gegeben, die eine Rodung des 50 Hektar großen Gemeindewaldes verhindern könnten. Auf diese Formel lässt sich die Haltung der Gemeinde unter Ortsbürgermeisterin Nicole Hampel bringen.

Ort der Besinnung: Verein baut Kapelle für heilige Barbara

25 Aug 2016 - 10:35

Eitelborn. Was lange währt, wird endlich gut. So jedenfalls sehen es die Mitglieder des Kapellenvereins St. Barbara Eitelborn, die am südlichen Rand des Dorfes eine Kapelle zu Ehren der Heiligen Barbara errichten.

Landgericht urteilt: Hohe Haftstrafe für Westerwälder Anlagebetrügerin

25 Aug 2016 - 10:28

Koblenz/Westerwald. Wegen gewerbsmäßigen Betruges in 61 Fällen hat die 6. Strafkammer des Landgerichts Koblenz unter Vorsitz von Richterin Katrin Trobisch eine frühere selbstständige Versicherungs- und Anlageberaterin aus dem Westerwaldkreis zu fünf Jahren und drei Monaten Haft verurteilt.

Geplante Stromleitung erhitzt die Gemüter

25 Aug 2016 - 09:48

Rennerod. Bürger kamen in Rennerod im Barraum der Westerwaldhalle zu einem Informationsabend zusammen. Einleitend bat Stadtbürgermeister Raimund Scharwat um eine sachliche Diskussion. Es ging um die angestrebte Verlegung einer Hochspannungsleitung im Neubaugebiet Falterswiese.

Ferienfreizeit: Lokales Bündnis will berufstätige Eltern noch stärker unterstützen

24 Aug 2016 - 18:43

Westerwaldkreis/Hübingen. Wohin mit den Kindern in den Ferien? Selten können sich vor allem Alleinerziehende, aber auch berufstätige Elternpaare sechs Wochen Urlaub für ihren Nachwuchs nehmen. Ihnen helfen oft genug Ferienfreizeiten in der Region.

100-Kilometer-Wanderung: Dreikirchener traten zum Totenkopfmarsch an

24 Aug 2016 - 15:09

Dreikirchen/Belgien. Blasen an den Füßen gab es schon nach 20 Kilometern, trotzdem ließen sich Guido Mallm (49) und Kai Henkes aus Dreikirchen nicht von der 100-Kilometer-Wanderung in Bornem/Belgien abbringen.

Elgendorf wird das neue Wacken: Biker feiern für den guten Zweck

23 Aug 2016 - 17:38

Montabaur-Elgendorf. Neugierig fällt der Blick einiger Autofahrer auf einen scheinbar herrenlosen Rollator am Ortsrand von Elgendorf. Die Sorge, ein Senior könne in einer Notlage sein, erweist sich beim zweiten Hinsehen jedoch schnell als unbegründet: Der Rollator wurde absichtlich dort platziert und weist den Weg zu einem Festival auf dem Gelände des alten Waldsportplatzes. "Dark Forrest Party" heißt die Veranstaltung offiziell, die hier zum dritten Mal stattfindet. Inoffiziell ist sie auch unter dem Namen Biker- und Rollatorparty bekannt.

Hachenburger Miniaturwelt öffnet wieder

23 Aug 2016 - 16:57

Hachenburg. Nach einer längeren Pause öffnet die Modelleisenbahn Hachenburg am kommenden Sonntag, 28. August, von 11 bis 17 Uhr ihre Türen für Besucher. Eine Erkrankung von Roland Groß, der die Anlage gemeinsam mit seinem Team betreibt, sorgte dafür, dass die Öffnungstage im April und im Mai sowie ein Landschaftsbauseminar ausfallen mussten.

Trieb Spielsucht Frau in die Arme anderer Männer?

23 Aug 2016 - 15:47

Westerwaldkreis/Koblenz. Mehr als 500 000 Euro will eine heute 42-jährige gebürtige Marokkanerin in den Jahren von 2012 bis 2014 in Spielhallen, Spielkasinos und im Internet verzockt haben. Um sich ihre Spielsucht finanzieren zu können, suchte sie über Internetportale den Kontakt zu Männern und nahm sie laut Staatsanwaltschaft nach allen Regeln der Kunst aus. In 18 Fällen wird ihr jetzt am Landgericht in Koblenz der Prozess gemacht. Die Frau befindet sich wegen vorangegangener Verurteilungen derzeit in Haft.

Trauriger Fund: Storch verendet auf Kirchturmspitze

23 Aug 2016 - 13:42

Dernbach. Kein schöner Anblick: Ein verendeter Storch hing einige Tage auf der Turmspitze der Kapelle des Dernbacher Herz-Jesu-Krankenhauses. Nun ist das Tier verschwunden. Das Ordnungsamt Wirges befasst sich mit dem Fall.

Spack-Fieber: Angesagte Musikgrößen bei Wirgeser Festival

23 Aug 2016 - 12:13

Wirges/Westerwald. Die Vorbereitungen für das Spack-Festival an diesem Freitag und Samstag in Wirges laufen auf Hochtouren. Die Macher des Mega-Musik-Ereignisses haben Glück: Mit SDP, Prinz Pi oder Azad und Samy Deluxe & Afrob (ASD) haben sich nicht nur angesagte deutsche Musikgrößen und Newcomer angekündigt.