Im Herzen des Kannenbäckerlandes

Abmeldung einer Wohnung

8. Dezember 2016

Beschreibung:
Wenn Sie ins Ausland verziehen, können Sie Ihren Wohnsitz bei uns abmelden.

Benötigte Unterlagen:
– Personalausweis oder Reisepass

Fristen:
Abmeldungen sollen laut § 17 Abs. 2 Bundesmeldegesetz (BMG) innerhalb von zwei Wochen nach dem Auszug bei der zuständigen Meldebehörde angezeigt werden.

Ab dem 01.11.2015 (Inkrafttreten des neuen Bundesmeldegesetzes) darf eine Abmeldung bereits bis zu einer Woche vor dem Auszug erfolgen (§ 17 Abs. 2 Satz 2 BMG).

Besonderheiten: Abmeldung eines Wohnsitzes in der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach:
Eine Abmeldung Ihrer Hauptwohnung bzw. alleiniger Wohnung in der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach ist nur erforderlich, wenn Sie außerhalb des Bundesgebietes verziehen. Eine Vorsprache im Einwohnermeldeamt ist in diesem Fall auch notwendig, da auf Ihrem Personalausweis vermerkt werden muss, dass Sie ohne Wohnsitz im Inland sind. Bei einem Umzug innerhalb von Deutschland ist die Abmeldepflicht der Hauptwohnung seit dem 01.06.2004 entfallen – es reicht aus, wenn Sie sich bei Ihrer neuen Meldebehörde anmelden.

Eine Nebenwohnung muss jedoch nach wie vor abgemeldet werden, wenn sie nicht mehr besteht-zur Entgegennahme der Abmeldung des Nebenwohnsitzes ist ab dem 01.11.2015 die Gemeinde zuständig, an der Sie Ihren Hauptwohnsitz innehaben.


Zuständigkeit:

Fachbereich III – Einwohnermeldeamt – einwohnermeldeamt@ransbach-baumbach.de

Ansprechpartner:

Frau Thomé – Telefon 02623 86-117
Frau Kronimus – Telefon 02623 86-118
Frau Moskopp – Telefon 02623 86-119

Zimmer 006, Erdgeschoss

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2018

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