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Hinweise zur Bundestagswahl am 23. Februar 2025

Aufgrund  der  bevorstehenden  Wahlen  ein  paar allgemeine Hinweise, vor allem zur Briefwahl:

Wer  an  den  Wahlen  am  23.02.2025  im  Wege der  Briefwahl  teilnehmen  möchte,  der  kann seine Briefwahlunterlagen schon jetzt per E-Mail an  Wahlamt@Ransbach-Baumbach.de  oder per  einfachem  Brief  an  die  Adresse  des Rathauses,  Rheinstraße  50,  56235  Ransbach-Baumbach,  sowie  per  Telefax  an  die  Nummer 02623-86198, beantragen.
Gleichermaßen  kann  auch  -wie  gewohnt-  die sog.  Wahlbenachrichtigung  zur  Beantragung genutzt  werden,  die  etwa  Ende  Januar  2025 jedem Wahlberechtigten zugehen wird. Bitte hier unbedingt an die Unterschrift auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung denken.

Wer ein Smartphone besitzt, kann dann auch den sog.  QR-Code  auf  der  Wahlbenachrichtigung scannen und wird von dort online weitergeleitet.

Egal  auf  welchem  Wege  die  Briefwahlunterlagen beantragt werden, die abschließende Bearbeitung kann frühestens in der ersten Februarwoche erfolgen,  da  wir  erst  ab  dem  05.02.2025  mit  der Lieferung der ersten Stimmzettel rechnen.

Ab diesem Zeitraum -bitte nicht früher- kann man dann  auch  persönlich  das  Wahlamt  im  Rathaus (Zimmer 308) aufsuchen und gleich vor Ort in einer Wahlkabine  wählen  oder  sich  die  Unterlagen  mit nach Hause nehmen, um sie später auf den Postweg zu geben oder sie im Rathaus einzuwerfen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, nicht zu lange mit  der  Rücksendung  der  Briefwahlunterlagen  zu warten und diese spätestens donnerstags vor der Wahl  auf  den  Postweg  zu  geben.  Alternativ  wäre der  Einwurf  im  Briefkasten  des  Rathauses  der Verbandsgemeinde  Ransbach-Baumbach  immer möglich,  auch  noch  am  Wahltag  selbst,  bis  allerspätestens 18.00 Uhr.

Bei  Fragen  rund  um  die  Wahl  kontaktieren  Sie gerne unser Wahlamt unter Tel. 02623-86202.
Verbandsgemeindeverwaltung Ransbach-Baumbach