Hinweise zur Bundestagswahl am 23. Februar 2025
Aufgrund der bevorstehenden Wahlen ein paar allgemeine Hinweise, vor allem zur Briefwahl:
Wer an den Wahlen am 23.02.2025 im Wege der Briefwahl teilnehmen möchte, der kann seine Briefwahlunterlagen schon jetzt per E-Mail an Wahlamt@Ransbach-Baumbach.de oder per einfachem Brief an die Adresse des Rathauses, Rheinstraße 50, 56235 Ransbach-Baumbach, sowie per Telefax an die Nummer 02623-86198, beantragen.
Gleichermaßen kann auch -wie gewohnt- die sog. Wahlbenachrichtigung zur Beantragung genutzt werden, die etwa Ende Januar 2025 jedem Wahlberechtigten zugehen wird. Bitte hier unbedingt an die Unterschrift auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung denken.
Wer ein Smartphone besitzt, kann dann auch den sog. QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung scannen und wird von dort online weitergeleitet.
Egal auf welchem Wege die Briefwahlunterlagen beantragt werden, die abschließende Bearbeitung kann frühestens in der ersten Februarwoche erfolgen, da wir erst ab dem 05.02.2025 mit der Lieferung der ersten Stimmzettel rechnen.
Ab diesem Zeitraum -bitte nicht früher- kann man dann auch persönlich das Wahlamt im Rathaus (Zimmer 308) aufsuchen und gleich vor Ort in einer Wahlkabine wählen oder sich die Unterlagen mit nach Hause nehmen, um sie später auf den Postweg zu geben oder sie im Rathaus einzuwerfen.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, nicht zu lange mit der Rücksendung der Briefwahlunterlagen zu warten und diese spätestens donnerstags vor der Wahl auf den Postweg zu geben. Alternativ wäre der Einwurf im Briefkasten des Rathauses der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach immer möglich, auch noch am Wahltag selbst, bis allerspätestens 18.00 Uhr.
Bei Fragen rund um die Wahl kontaktieren Sie gerne unser Wahlamt unter Tel. 02623-86202.
Verbandsgemeindeverwaltung Ransbach-Baumbach