Im Herzen des Kannenbäckerlandes

Online Wahlscheinanträge für die Landtagswahl sowie die Ortsbürgermeisterwahlen in Deesen und Sessenbach

7. Februar 2021

Bis spätestens zum 21.02.2021, werden Ihnen durch einen Versanddienstleister die Wahlbenachrichtigungen für die Landtagswahl am 14. März zugestellt. Wenn Sie an der Landtagswahl per Briefwahl teilnehmen wollen, haben Sie u. a. mit dieser Wahlbenachrichtigung die Möglichkeit einen sogenannten Wahlschein (mit Briefwahlunterlagen) zu beantragen.

Die Beantragung kann folgendermaßen erfolgen:
1. schriftlich – durch Ausfüllen des Antrages auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung oder mittels formlosen Brief an die zuständige Verbandsgemeindeverwaltung,
2. online, über den auf der Wahlbenachrichtigung abgedruckten QR-Code,
3. online, über die folgende Internetseite: https://tbk.ewois.de/IWS/start.do?mb=108,
4. per Fax an die 02623-86198 oder
5. per Email an die zuständige Verbandsgemeindeverwaltung an Wahlamt@Ransbach-Baumbach.de

Die Beantragung von Briefwahlunterlagen per Telefon ist nicht möglich!

Bei der Beantragung geben Sie bitte Ihren Familiennamen, die Vornamen, das Geburtsdatum, die vollständige Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) und – nach Möglichkeit – die Wählerverzeichnisnummer aus der Wahlbenachrichtigung an. Die Briefwahlunterlagen werden Ihnen grundsätzlich an ihre Wohnanschrift übersandt. Sofern die Briefwahlunterlagen an eine andere, abweichende Adresse geschickt werden sollen, bitten wir Sie, diese abweichende Anschrift genau anzugeben.

Sie haben auch die Möglichkeit die Briefwahlunterlagen persönlich zu beantragen. Bitte berücksichtigen Sie dabei aber, dass das Rathaus wegen der Corona-Pandemie grundsätzlich ohne vorherige Terminabsprache für den allgemeinen Besucherverkehr gesperrt ist und Stimmberechtigte nur einzeln eingelassen werden können. Dadurch kann es zu zeitlichen Verzögerungen und Wartezeiten kommen. Nach dem Grundsatz „Schützen Sie sich und andere“ raten wir daher in der aktuellen Lage eher zur schriftlichen Beantragung. Nutzen Sie daher bitte die vielfältigen unter den Ziffern 1 – 5 aufgeführten Möglichkeiten (s. o.) für die Beantragung Ihrer Briefwahlunterlagen.

Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen können Sie dann – unfrankiert – in dem adressierten hellroten Wahlbrief an die vorgedruckte Adresse der Verbandsgemeindeverwaltung schicken oder unmittelbar in den Briefkasten am Rathaus einwerfen.

Versenden Sie den Wahlbrief so rechtzeitig, dass er spätestens am Wahltag bis 18.00 Uhr bei der auf dem Wahlbriefumschlag angegebenen Gemeindeverwaltung eingeht.
Der Wahlbrief kann auch bei der auf dem Wahlbriefumschlag angegebenen Verwaltung oder am Tage der Wahl bis spätestens 18.00 Uhr bei dem für den Wahlbrief zuständigen Wahlvorstand abgegeben werden.

Bei Fragen rund um die Wahl wenden Sie sich bitte an Herrn André Heuser, Telefon 02623-86190, oder an Herrn Uli Schmidt, Telefon 02623-86195.

Verbandsgemeindeverwaltung Ransbach-Baumbach
-Wahlamt-

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2021

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