Inhalt

Städtische Kindertagesstätte
Haus der kleinen Füße

Die Kindertagesstätte “Haus der kleinen Füße” ist eine Kommunale Kindertagesstätte.

In unserer Einrichtung werden Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Eintritt in die Schule betreut. Dabei verfügt die Einrichtung über drei geöffnete Regelgruppen á 25 Plätzen für Kinder von zwei bis sechs Jahren (Namen der Gruppen: Gummistiefelbande, Sneakergang, Pantoffelhelden) und eine Krippengruppe, die sogenannten Rutschsöckchen mit 10 Kindern von einem bis zwei Jahren.

Insgesamt bietet unsere Einrichtung Platz für 85 Kinder, die in drei Betreuungsmodellen die Kindertagesstätte besuchen können (7-Stunden-Block, 8-Stunden-Block, 9-Stunden-Block).

Bei uns hat jedes Kind die Möglichkeit ein warmes Mittagessen in der Kindertagesstätte einzunehmen. Das Mittagessen wird von unseren Küchenkräften selbst täglich frisch zubereitet.


Öffnungszeiten

Öffnungszeiten der Krippe (U2 Kinder):
Montag -Freitag:  7:30 – 14:30 Uhr (7-Stunden-Block)

Öffnungszeiten der Kindertagesstätte (2-6-jährige Kinder):
7-Stunden Block: 07:15 – 14:15 Uhr
8-Stunden Block: 07:15 – 15:15 Uhr
9-Stunden Block: 07:15 – 16:15 Uhr

Unser Leitbild

Willkommen in unserem „Haus der kleinen Füße“

Du bist neugierig!

Du bist wertvoll!

Du bist einzigartig!

Bei uns darfst Du sein, wie Du bist!

Wir bieten Dir einen Ort, um Dich wohlzufühlen und Dich Schritt für Schritt zu einer eigenständigen Persönlichkeit zu entwickeln.

Mitentscheiden, aktiv werden und eigene Erfahrungen sammeln gehören zu unserem Alltag.

Du hinterlässt Deine eigenen Spuren!

Wir begleiten Dich ein Stück auf Deinem Weg, bis Deine kleinen Füße groß genug sind, Dich sicher durch die Welt zu tragen.

Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit

„Bildung ist Selbstbildung. Kinder erfahren ihre Welt durch Selbstaktivität und ihr Wissen basiert zum größten Teil auf real gemachten Erfahrungen durch die unmittelbare Begegnung mit Gegenständen, Objekten, Menschen, Tieren und Situationen“ (Verfasser unbekannt)

Wir haben die Aufgabe, die erste außerhäusliche Erfahrungswelt der Kinder kindgerecht zu gestalten und sie auf eine Gesellschaft vorzubereiten, in der Eigenverantwortlichkeit, Eigeninitiative und Selbstständigkeit wichtige Werte darstellen. Um diesen Prozess möglichst gewinnbringend zu gestalten, haben wir für unsere Einrichtung den Schwerpunkt der sozial – und emotionalen Entwicklung eines jeden Kindes gelegt. Wir vermitteln den Kindern möglichst früh die Freude am Lernen, die Lust am Entdecken und die Begeisterung am eigenen Gestalten. Des Weiteren unterstützen wir die Kinder dabei, sich die Welt selbst zu erschließen.

Unser Ziel ist es, jedes Kind als eine eigene Persönlichkeit wahrzunehmen. In einer der prägendsten Lebensphasen unterstützen wir die Entwicklung des Kindes, damit es als selbstbewusstes, neugieriges, eigenverantwortliches und sozial kompetentes Kind einen guten Start ins zukünftige Leben hat. In unserer Einrichtung wird ein teiloffenes Konzept gelebt. Das bedeutet, dass die Kinder zum einen einer gewissen Gruppe, ihrer Stammgruppe angehören. Hier werden sie gemeinsam frühstücken, den Morgen- und oder Abschlusskreis mitmachen, das Mittagsessen einnehmen und Feste (Geburtstage, Weihnachten, Ostern, Karneval…) feiern. Zum anderen können sich die Kinder am Vormittag in der Freispielphase sowie am Nachmittag frei in der Einrichtung bewegen. Das bedeutet, sie können selbst über ihre Aktivitäten entscheiden.

Wir arbeiten in unserer Einrichtung in Anlehnung an den situationsorientierten Ansatz. Das heißt, dass ein Großteil unserer alltäglichen Arbeit darin besteht, die Themen zu erkennen, die viele Kinder beschäftigen und deren Interessen sowie Bedürfnisse aufzugreifen und zu thematisieren. Wir geben ihnen die Möglichkeit, sich unsere Welt mit ihren eigenen Augen zu erschließen, eigenständig Erfahrungen zu machen, lebenspraktische Kompetenzen aufzubauen und zu erweitern. Sie vergrößern ihren Erfahrungshorizont, entwickeln ihre Selbstständigkeit weiter und verstehen sich als Teil ihrer/unserer Umwelt.

„Wir müssen die Kinder Erfahrungen machen lassen, Raum geben und Zeit für die Tätigkeiten“ (Montessori)

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

In unserer Einrichtung legen wir, in Bezug auf die Entwicklung eines selbstbewussten und selbstsicheren Kindes, einen besonderen Fokus auf folgende Schwerpunkte:

  • Die sozial-emotionale Entwicklung
  • Die Ästhetische Bildung (Dabei geht es um die Ausbildung von Wahrnehmungsfähigkeiten (z.B. Interesse, Fantasie, Aufmerksamkeit, Durchhaltevermögen, Konzentration, Resilienz)
  • Die Bewegungserziehung
  • Die Naturpädagogik

Das Personal

Das Team der Kindertagesstätte setzt sich aus staatlich anerkannten Erzieherinnen, einer Heilerzieherin, einer Master-Studium-Absolventin, einer Heilerziehungspflegerin, einer Anerkennungspraktikantin, einem Teilzeit-Studierenden, einer FSJlerin und einer sich im dualen Studium befindenden Teilzeitkraft zusammen. Praktikantinnen/Praktikanten in unterschiedlichen Ausbildungsstadien und aus verschiedenen Schulformen, sowie drei Küchenkräfte ergänzen und bereichern unser Team.

Anmeldebögen

Beitrittserklärung Förderverein